
Im Sommer 2018 absolvierte ich ein Praktikum im Europäischen Parlament in Brüssel. Von Anfang Juni bis Ende September habe ich viel erlebt und kennen gelernt.
Meine Zeit in Brüssel war eine sehr prägende und inspirierende.

Mit meinem Praktikum in Europäischen Parlament im Büro meines Brandenburger Abgeordneten Dr. Christian Ehler MdEP ist meine Motivation weiter gestiegen, mich für die Europäische Union und Idee einzusetzen, aber auch mich selbst weiter aktiv in das politische Geschehen einzubringen.

In meinem Praktikumsbericht habe ich es wie folgt resümiert:
“Meine anfangs beschriebene Motivation für die Europäische Idee ist binnen kürzester Zeit um ein Vielfaches gestiegen und neue Ideen für neue Vorhaben in Berlin und Brandenburg sind entstanden. Die politische Welt steht vor großen Herausforderungen und auch die Bevölkerung in Europa hat viele Aufgaben zu meistern. Ich bin der festen Meinung, dass diese Herausforderungen und Aufgaben die Völker Europas nur gemeinsam als eine Gesellschaft und als ein Volk lösen können.
Die Zeiten in denen Krieg, Angst, Neid und Egoismus in Europa die politischen Entscheidungen bestimmt haben, sind zum Glück vorbei. Durch die Europäische Union, wie sie heute existiert, wurde viel für die Völkerverständigung, den Frieden in und um Europa und die Angleichung aller Menschen getan. Dieses Projekt zu erleben, zu spüren und es dann weiter zu leben, weiter zu entwickeln und weiter zu tragen, ist für mich die Erkenntnis meines Praktikums. Um dieses Gefühl für die Wichtigkeit, die Bedeutung und die Arbeit, die bereits in Brüssel erledigt wird, zu erleben und so ein wichtiger Bestandteil dieses Projekts Europa zu werden, sollte jeder junge europäische Student sich überlegen, ob er nicht auch einen Teil zu der großartigen Geschichte sein möchte.”
Den gesamten Bericht finden Sie hier.